spacex-start-connova-aprts

Wir sind stolz darauf, an Bord von Space X gewesen zu sein

Am Montag, dem 3. März, startete Falcon 9 die Transporter-10-Mission, SpaceXs 10. dedizierte Kleinsatelliten-Mitflugprogramm-Mission, vom Space Launch Complex 4E auf der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien. An Bord dieses Flugs befanden sich 53 Raumfahrzeuge, einschließlich Cubesats, Microsats und anderer gehosteter Nutzlasten. Vier dieser Raumfahrzeuge wurden von einem Unternehmen aus dem Aerospace-Sektor entworfen, gebaut und betrieben – einem Kunden, der seit nunmehr etwa 3 Jahren zur Connova Group gehört. Beim Ansehen des Starts im Videostream konnte man die erfolgreiche Aussetzung dieser vier Satelliten in die Umlaufbahn beobachten und das Erreichen des nominalen Modus für alle vier Satelliten nach gerade einmal 4 Stunden feststellen.

Daher war das Projektteam für Raumfahrt der Connova Group auch voller Vorfreude und Aufregung, als der Start bevorstand. Wir haben nicht nur die Aluminiumplatten für die Primärstruktur der Satelliten geliefert; für einen der Satelliten haben wir die Teleskopstruktur aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFRP) entwickelt und gebaut, die aus ultra-hochmoduligen (UHM) Kohlenstofffasern besteht. Die Teleskopstruktur besteht aus zwei Hauptbaugruppen, dem Baffle und der Bank, einer ultra-steifen Sandwichplatte, an der das Baffle befestigt ist.

Basierend auf unserem langjährigen Raumfahrterbe und der ingenieurtechnischen Kompetenz im Design von Raumfahrzeugstrukturen aus Verbundwerkstoffen konnten wir unseren Kunden dabei unterstützen, ihre ambitionierten Pläne zu verwirklichen. Da der Starttermin viele Monate im Voraus festgelegt wurde, mussten wir zwei Einheiten der Teleskopstruktur in der rekordverdächtig kurzen Lieferzeit von nur neun Monaten liefern – einschließlich detailliertem Design, Fertigungsengineering, Materialbeschaffung, Produktion, 3D-Vermessung und Endlieferung. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden aus dem Aerospace-Sektor begann schon in den frühen Tagen der Satellitenproduktion mit dem Bodentestmodell, dem sogenannten STM.

*Bildquelle Titelbild: Screenshot aus dem Video ‚Blastoff! SpaceX Falcon 9 launches Transporter-10 rideshare mission – Full Broadcast]‘ von [VideoFromSpace] auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=Zk9wiPpQcR4).“

Connova Group News
Connova Group pioneers the development of environmentally friendly ship propulsion systems
Connova Group leistet Pionierarbeiter bei der Entwicklung von umweltfreundlichen Schiffsantrieben
Wir freuen uns die Veröffentlichung des Forschungsartikels „Advancing Sustainable Marine Propulsion: Composite Fuel Storage Tanks for Next-Generation NH3-Powered Ships“ bekannt zu geben, die in Zusammenarbeit mit führenden Institutionen wie der Technischen Universität Dresden und Hydrus Engineering SA durchgeführt wurde.
NH3CRAFT und connova
Connova Deutschland GmbH kooperiert mit NH3CRAFT zur Entwicklung von Ammoniakspeicherlösungen
Seit Juni 2022 ist die Connova Deutschland GmbH als Teil der Connova Group ein wichtiger Partner im NH3CRAFT-Projekt, das sich der Entwicklung und Fertigung innovativer Verbundtanks für die Ammoniakspeicherung widmet.
Interview über innovative Entwicklungsprozesse für Wasserstofftechnologien mit Thomas Leschik, CEO von Connova Deutschland GmbH
Interview über innovative Entwicklungsprozesse für Wasserstofftechnologien mit Thomas Leschik, CEO von Connova Deutschland GmbH
Herr Leschik, die Connova Group ist bekannt für seine Pionierarbeit im Bereich der Composite-Materialien. Welche Herausforderungen sehen Sie aktuell in der Wasserstoffindustrie?