Der typische Maschinenbau basiert auf bewährten Konzepten und Materialien wie Aluminium und Stahl. Verbesserungen sind oft nur schwer zu erzielen. Oft versuchen Ingenieure, wettbewerbsfähige Verbesserungen zu erzielen, indem sie ihre Subsysteme mit neuen Materialien wie CFK oder anderen Composites verbessern. Dieser Ansatz stellt sich jedoch auch häufig als schwierig heraus.
Neue Wege mit innovativen Composite-Konzepten sind oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur solche Lösungen erhöhen den Mehrwert der Produkte. Die Connova Group hat in der Präzisions- und Maschinenindustrie erfolgreich zahlreiche Projekte umgesetzt und dabei die Maschineneffizienz um 30% und mehr steigern können. Oft ist eine drastische Reduktion der beschleunigten Massen einiger Schlüsselbauteile aus-schlaggebend für die Lösung.
Die hohe spezifische Steifheit, klar verbesserte Wärmestabilität, verbessertes Rückstellvermögen, tiefere Eigenfrequenzen und erhöhte Vibrationsdämpfung sind weitere Schlüsselelemente, die die Präzision und Effizienz vorantreiben und oft die technische Komplexität der Gesamtkonstruktion vereinfachen. Dadurch werden Gesamtkosten reduziert: weniger Energieverbrauch, weniger Wartung und ein klar geringeres Ausfallrisiko.
Für die erfolgreiche Umsetzung von Composite-Innovationen ist die ganzheitliche Betrachtung des Gesamtsystems erforderlich. Die Ingenieure von der Connova Group können Projektingenieure und anderen beteiligte Entscheidungsträger bei der Beurteilung Ihres Projekts unterstützen und Vorteile sowie Risiken aufzeigen.