Seit Juni 2022 ist die Connova Deutschland GmbH als Teil der Connova Group ein wichtiger Partner im NH3CRAFT-Projekt, das sich der Entwicklung und Fertigung innovativer Verbundtanks für die Ammoniakspeicherung widmet. Diese Initiative zielt darauf ab, sicherere, effizientere und wirtschaftlich attraktive Lösungen für den Transport und die Lagerung von Ammoniak auf Schiffen zu etablieren.
Das NH3CRAFT-Projekt ist Teil einer strategischen Bemühung, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um mindestens 50 % zu reduzieren, im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens. Das Projekt konzentriert sich auf eine neue Designmethodik, die die Speicherung von 1.000 m³ Ammoniak unter einem Druck von 10 bar ermöglichen soll, zunächst demonstriert auf einem Schiff mit 31.000 Tonnen Tragfähigkeit.
Die Expertise der Connova Deutschland GmbH als Teil der Connova Group in Verbundmaterialien ist entscheidend für die Weiterentwicklung dieser Speicherlösungen, unterstützt den Übergang der Schifffahrtsindustrie zu grüneren Technologien und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit Europas im globalen maritimen Sektor.
Für weitere Informationen zum Projekt und Updates besuchen Sie die NH3CRAFT-Homepage, lesen oder abonnieren Sie den NH3CRAFT-Newsletter.